Home / Nachrichten / Die Leber entgiften
Die Leber entgiften
Die Leber ist das wichtige Stoffwechselorgan im menschlichen Körper. Diesem wird häufig viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Ist die Leber geschädigt, hat dies Auswirkungen auf den gesamten Stoffwechsel. Die Leber hilft bei der Fettverdauung und der Entgiftung. Sie speichert Vitamine, Fett und Zucker.
Es ist allgemein bekannt, dass ein übermäßiger Alkoholkonsum der Leber schadet. Doch auch zu viel Zucker und zu fettes Essen können schlecht für die Leber sein. Ist die Leber überlastet, zeigt sich dies nicht so sehr durch Schmerzen. Vielmehr macht sich eine Überlastung der Leber durch Müdigkeit und weniger Energie bemerkbar. Denn wenn die Leber nicht richtig funktioniert, kann sie die giftigen Stoffe, die über die Nieren ausgeschieden werden, nicht verarbeiten. Die Stoffe sammeln sich dann in der Leber an und gelangen, anstatt ausgeschieden zu werden, in den Blutkreislauf. Damit die Leber ausreichend funktioniert, sollte man sie einmal jährlich entgiften.
Verschiedene Heilpflanzen eignen sich zur Entgiftung der Leber. Dazu gehören unter anderem der Löwenzahn und die Mariendistel. Auch eine Fastenkur kann sich wohltuend auf die Leber auswirken. Diese alternativen Entgiftungsmethoden für die Leber werden in der Schulmedizin jedoch nicht anerkannt. Nur in ganz seltenen Fällen zeigt sich hier eine Besserung der Beschwerden. Die beste Methode, um die Leber zu schonen, ist daher eine gesunde Ernährung. Das heißt, möglichst auf Alkohol und fettes Essen zu verzichten. Eine kurzfristige Belastung der Leber, etwa durch einen Abend, an dem viel Alkohol getrunken wurde, kann das Organ verkraften. Erst wenn die Angeschlagenheit der Leber chronisch geworden ist, muss mit Medikamenten behandelt werden. Wenn die Leber durch eine Krankheit, etwa Hepatitis, nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte, muss die Erkrankung sowieso medikamentös behandelt werden.
Die psychosomatische Betrachtungsweise empfiehlt zur Vorbeugung von Leberschädigungen, dass man auf einen ausgeglichen Lebensstil achten sollte. Gibt es Dinge im Berufsleben oder in den zwischenmenschlichen Beziehungen, die einen schwer belasten, sollte man versuchen, diese Probleme aus der Welt zu schaffen.
Neuesten Nachrichten
19 March 2019
Wissenschaftliche Fortbildung in Schladming
52. Wissenschaftliche Fortbildung der Österreichischen Apothekerkammer in Schladming (10.-13. März 2019)
Mehr04 March 2019
Erkältungszeit- schlimme Zeit!
Es ist wieder soweit, die Grippewelle ist da. Es ist kalt, die Nase läuft, ständiger Husten und Kopf- und Gliederschmerzen.
Mehr08 January 2019
Wenn Gelenkschmerzen im Alter plagen
Praktische Tipps und Informationen über Ursachen von Gelenkschmerzen im Alter.
Mit zunehmenden Altern werden gesundheitliche Problem größer. Schmerzen in den Gelenken sind dabei ein natürliches Erscheinungsbild. Es ist zu beobachten, dass die Gelenke, die am wenigsten belastet werden, weniger anfällig sind. Übergewicht oder schweres Heben sind solche Ursachen einer Überbelastung, insbesondere wenn diese seit der Kindheit bestanden hat. Spezielle Formen der Beschwerden sind Rheuma, Arthritis und Gelenksentzündungen.
Mehr